Berufsfeuerwehrtag 2024 Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Rasdorf Die Jugendfeuerwehr Rasdorf führte von Freitag, den 12.07.2024, 16:00 Uhr bis Samstag, den 13.07.2024, 19:00 Uhr einen Berufsfeuerwehrtag im Gerätehaus in Rasdorf durch. Während dieser 27 Stunden mussten die Jugendlichen unterschiedlichste Übungseinsätze bewältigen. Wer sich über das zahlreiche Ausrücken der Feuerwehr gewundert hat, kann beruhigt sein. Es handelte sich um Übungseinsätze der Jugendfeuerwehr Rasdorf im Rahmen des Berufsfeuerwehrtages. Dieser fand im Feuerwehrgerätehaus in Rasdorf statt und begann am Freitagabend mit einer Alarmierung zu einem Lagerfeuer außer Kontrolle auf dem Zeltplatz in Rasdorf, bei der auch die Jugendfeuerwehr Großentaft beteiligt war. Am Samstagmorgen startete der Tag früh mit einer Übung, bei der eine Puppe unter einem Anhänger eingeklemmt war, die es zu befreien galt. Im späteren Verlauf des Vormittags mussten die Jugendlichen dann einen auslaufenden Gefahrstoff eindämmen und eine Person retten. Nachmittags wurden sie zu einer ausgelösten Brandmeldeanlage in der Stiftskirche Rasdorf gerufen, wobei auch der Kirchturm bestiegen wurde. Der letzte Einsatz erfolgte gegen 18:00 Uhr, bei dem eine Person in einer Grube gerettet werden musste. In den einsatzfreien Zeiten konnten die Jugendlichen entspannen und verschiedene Aktivitäten wie Wikingerschach und Fußballspielen auf dem Soccerfeld genießen. Ein besonderer Dank gilt der Kath. Kirchengemeinde Rasdorf, v. a. Birgit Zentgraf, für die Möglichkeit der Besichtigung des Kirchturms der Stiftskirche Rasdorf; außerdem der aktiven Feuerwehr Rasdorf für ihre Unterstützung sowie der Jugendfeuerwehr Großentaft für ihre Beteiligung. Wenn auch du Lust hast, bei den Aktivitäten der Jugendfeuerwehr Rasdorf mitzumachen, und zwischen 9 und 18 Jahre alt bist, dann besuche uns doch gerne an einem unserer Übungsabende im Gerätehaus in Rasdorf (immer mittwochs ab 18 Uhr, außer in den Schulferien).
28.07.2024
28.07.2024